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Mittwoch, 17. Juli 2024

Laut Game stieg der Umsatz von PC-, Konsolen- und Handyspielen in Deutschland um vier Prozent im ersten Halbjahr 2023 - Abb.: Game - Verband der deutschen Games-Branche

Deutscher Games-Markt wächst / Umsatz von Gaming-Online-Services sinkt leicht

Während vermehrt Gaming-Zeitschriften eingestellt werden, boomt der finanzielle Erfolg der Games-Branche. Pünktlich zur Gamescom, der größten Videospielmesse der Welt, hat Game, Verband der deutschen Games-Branche einen Report zum deutschen Games-Markt im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht. Demnach wuchs der Games-Markt in Deutschland um 4 Prozent.

Laut Game erzielte die deutsche Games-Branche in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 einen Umsatz von rund 4,7 Mrd. Euro, vier Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2022. Der Umsatz von PC-, Konsolen- und Handyspielen wuchs um vier Prozent auf rund 2,7 Mrd. Euro. Am stärksten stieg der Umsatz von Games-Hardware. Zu dieser Kategorie gehören Spielekonsolen, Spiele-PCs und Zubehör. Sie erzielte einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro, sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Obwohl in jüngster Vergangenheit Gaming-Online-Services an Beliebtheit gewannen, ging der Umsatz dieser Kategorie im ersten Halbjahr 2023 leicht zurück. Mit 413 Mio. Euro betrug er ein Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2022.

"Nachdem sich der deutsche Games-Markt 2022 auf hohem Niveau stabilisieren konnte, hat er im ersten Halbjahr 2023 wieder an Fahrt gewonnen: Ein Plus von vier Prozent ist angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten in den vergangenen Monaten eine beachtliche Entwicklung. Vor allem die vielen hochklassigen Blockbuster-Titel im ersten Halbjahr haben zu diesem Ergebnis mit beigetragen. Hinzu kam die weiterhin starke Nachfrage nach Spielekonsolen, die nun endlich besser befriedigt werden kann.“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Game, Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der Gamescom.

Passend zum Leitthema der Gamescom 2023 „Weltklasse Games“ fragte Game die Teilnehmer der Umfrage, ob sie Games als das Medium unserer Zeit sehen. 62 Prozent der befragten Deutschen bejahten dies. 68 Prozent waren der Meinung, dass Games ein weltweites kulturelles Phänomen sind. Im Rahmen zum Gamescom-Trend „Upgrade für die Wirklichkeit“ wurden die Teilnehmer auch gefragt, ob Games für sie ein Vorreiter für andere Technologien sind. 60 Prozent stimmen dem zu. 72 Prozent fanden, dass Deutschland bei wichtigen Games-Technologien wie Virtual Reality, Gamification oder Künstlicher Intelligenz nicht von anderen Ländern abhängig sein sollte. 62 Prozent waren der Meinung, dass andere Bereiche und Industrien von Games technologisch profitieren können.

Die Gamescom wird vom 22. August bis zum 27. August 2023 in Köln und online veranstaltet. Veranstalter sind die Koelnmesse und Game, Verband der deutschen Games-Branche.

In den vergangenen Monaten wurden mehrere Gaming-Zeitschriften aufgrund von finanziellen Gründen eingestellt. Mehr dazu lesen Sie hier:

Gaming-Zeitschrift von Heise wird eingestellt

Gaming-Zeitschriften: Games Inside wird eingestellt

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